Schokofahrt

Seit 2017 ist die Schokofahrt eine dezentrale, privat organisierte Radtour, bei der Schokolade aus Amsterdam in viele Städte Deutschlands transportiert wird.
Ziel ist, dass die Schokolade so emissionsarm wie möglich hergestellt und transportiert wird.

Bereits die Kakaobohnen für die Schokolade – fair und umweltfreundlich angebaut – wurde emissionsfrei transportiert – mit dem Segelschiff Tres Hombres aus der Karibik. Die Crew des Schiffes löscht die Kakaoladung im Hafen von Amsterdam direkt neben der Schokomanufaktur der Chocolatemakers, die die Schokolade zu 100% mit Sonnenenergie vom Dach der Manufaktur produziert.